Über VinylHub

Schallplatten sind unsere Passion.
Ein paar Zeilen zu uns und wie wir uns gefunden haben.

Unsere Geschichte ist schnell erzählt. Wir sind seit Jahren leidenschaftliche Schallplattensammler. Man eifert einem Preorder entgegen, beschäftigt sich mit speziellen Ausgaben eines Albums oder eben auch mit der Technik, welche die Platten erklingen lässt. Und ja, dieses Hobby kostet Geld. Geld, welches manchmal ausgegeben, obwohl der Kontostand einem davon abrät. Und dennoch erfreuen wir uns immer wieder über die Platten und das Hobby im Allgemeinen.

Aus dem Hobby hat sich eine rege und angenehme Community gebildet, die wir insbesondere bei Facebook in einer Gruppe ausleben. Der Kontakt zu anderen Vinyl-Verrückten ist herzlich, man hilft sich gegenseitig und geht sogar in Vorkasse, wenn ein wichtiger Preorder am Start ist. Sammelbestellungen sind normal und aus einigen Sammlern wurden über die Jahre hinweg Freunde. Man trifft sich und geht danach beispielsweise eine Pizza mit Streichsalami essen. Natürlich nachdem man den Plattenladen um die Ecke besucht und so vie Geld ausgegeben hat, dass man eher zu einer Scheibe Knäckebrot greifen sollte.

Aus dieser Gruppe heraus entstand die Idee, dass man eine zentrale Anlaufstelle zum Thema “Schallplatte” schaffen kann. Wieso? Nun Facebook hat sicher einige Vorteile, bringt letztendlich aber doch mehr Nachteile mit sich, als es einem lieb sind. Sei es Zensur von Covern, dem Umstand, dass man seine Daten einem US-Konzern überlässt oder eben doch das Handling im Allgemeinen. Schon einmal versucht in einer Gruppe nach einem bestimmten Thema zu suchen, welches vor Monaten (oder waren es doch Jahre) thematisiert wurde? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Nun darf an dieser Stelle natürlich die Kritik angebracht werden, dass eine Homepage auf dem Laufenden gehalten werden muss und dies enorm viel Arbeit mit sich bringt. Dies stimmt zweifelsohne. Auf der anderen Seite kann man mit einer Homepage auch dies so umsetzen, wie man es sich vielleicht immer vorgestellt hat. Einen Kalender, der relevante Preorder aufzeigt? Eine Galerie, die zentral über einen Link aufzurufen ist? Oder News, die in sich geschlossen und doch für jeden Besucher auffindbar sind? Alles kein Problem mit einer Homepage und die ersten Schritte sind hiermit auch getan.

Natürlich steht und fällt eine Page immer mit den Besuchern. So darf an dieser Stelle angebracht werden, dass wir für jeden Hinweis, jeden Vorschlag oder jedes Thema, welches euch unter den Nägeln brennt, dankbar sind. Wir versuchen dies schnellstens umzusetzen. Versprochen!